St. Galler Pensionskasse - Vorwort 2021: von Coviteuren, Hoffice,  Resilienz und Boostern

Vorwort 2021: von Coviteuren, Hoffice, Resilienz und Boostern

Geschätzte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber,
Versicherte sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner

Unser letztes Vorwort startete damit, wie sich die Corona-Pandemie in unserem Sprachgebrauch manifestiert hat. 2021 ist noch einmal eine Vielzahl an Begriffen hinzugekommen. Eine Auswahl davon begleitet Sie deshalb auch durch dieses Vorwort – Sinnbild dafür, dass das Virus auch im vergangenen Jahr das dominierende Thema geblieben ist.

Obschon das abgelaufene Geschäftsjahr stark von der Pandemie geprägt war, sind die wirtschaftlichen Folgen milder ausgefallen als anfangs befürchtet. Allerdings sind diesbezüglich deutliche regionale und / oder branchenspezifische Unterschiede auszumachen. Zu den sogenannten Coviteuren – ihnen hat die Pandemie Schubkraft verliehen – zählen beispielsweise Unternehmen aus der IT- und der Pharmabranche sowie dem Online-Handel.

Auch der Blick auf die Kurstableaus der Finanzmärkte lässt wenig «Pandemisches» erkennen, vielmehr jagten sich die Höchststände. Unser Anlagegeschäft hat von der positiven Stimmung profitiert: Per Ende 2021 weisen wir eine erfreuliche Performance von 7.92 Prozent aus. Dieses Resultat trägt zur Stärkung unseres Deckungsgrads bei, er liegt per 31. Dezember bei 108.51 Prozent. Mit dieser Ausgangslage sind wir sowohl hinsichtlich unseres Leistungsauftrags als auch unserer langfristigen Ziele äusserst solide aufgestellt. Deshalb können wir die Sparguthaben unserer Versicherten im Jahr 2021 wiederum mit 2 Prozent verzinsen.

Der Begriff Hoffice trägt die Begriffe Zuhause («home»), Büro («office») und Hoffnung («hope») in sich. Während die Arbeit zu Hause zu Beginn der Pandemie noch gewöhnungsbedürftig war, meisterten wir die erneute Umstellung auf verstärktes Homeoffice im Spätherbst 2021 nahtlos, und unser Fokus blieb konsequent beim Allerwichtigsten: einem verlässlichen Service für unsere Kundinnen und Kunden. Mehr noch. Das Zusammenspiel zwischen physischer und digitaler Arbeitswelt hat sich bewährt, und es formt sich die Hoffnung, dass mit dem Erlernten eine bessere Integration von Leben und Arbeiten stattfinden kann.

Apropos Prozesse: Passend zu einem Jahr, in dem Sicherheit und Stabilität auf der Prioritätenliste weit oben standen, haben wir unsere Geschäftsprozesse letztes Jahr eingehend analysiert und weiter professionalisiert. Unsere Abläufe sind in Sachen Effizienz, Effektivität und Verlässlichkeit auf einem sehr guten Stand – eine wichtige Basis und Garant dafür, dass Sie bei der sgpk bestens aufgehoben sind. Ein besonders wichtiger Prozess des vergangenen Jahres war der Führungswechsel im Bereich Immobilien. Mit Mesut Schmid steht seit 1. Oktober 2021 ein ausgewiesener Immobilienfachmann an der Spitze des Fachbereichs, gleichzeitig ist er geschätztes Mitglied der Geschäftsleitung.

Der Begriff Resilienz bezeichnet die Fähigkeit von Menschen, Teams und Unternehmen, Krisen erfolgreich bewältigen zu können. Voraussetzung dafür sind Orientierung, das Bewusstsein für die eigenen Stärken und ein gemeinsames Zielbild – davon sind wir überzeugt. Im letzten Jahr haben wir uns deshalb mit unserer Zukunft und ihrer Gestaltung befasst. Als Resultat ist unser neues Leitbild entstanden. Zwei Elemente daraus wollen wir an dieser Stelle besonders unterstreichen:

Erstens: Wir wollen für unsere Versicherten erste Anlaufstelle für alle Fragen und Anliegen zur beruflichen Vorsorge sein. Das erreichen wir, indem wir noch verständlicher, beispielhafter und spielerischer erklären, worum es geht und worauf zu achten ist. Zudem wollen wir Möglichkeiten bieten, einfacher und direkter mit uns zu kommunizieren. Als Dreh- und Angelpunkt werden wir unsere Website optimieren und ein Versichertenportal einführen.

Zweitens: In Sachen Nachhaltigkeit wollen wir eine führende Position unter den Schweizer Pensionskassen einnehmen. Im Interview mit Walter Friedlein und Reto Wild erfahren Sie, wo wir diesbezüglich mit unseren Kapitalanlagen stehen, und wir stellen Ihnen unsere Investmentcharta vor. Selbstverständlich ist und bleibt Nachhaltigkeit auch bei unseren Immobilien ein Dauerbrenner. Derzeit beschäftigen wir uns intensiv mit dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz SNBS. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie im Bericht «Nachhaltiges Bauen nach SNBS».

Kommen wir zur vorerst letzten Wortschöpfung des Jahres 2021: dem Booster. Keine Sorge, das viel diskutierte Impfen thematisieren wir an dieser Stelle nicht. Vielmehr fokussieren wir uns auf die Kraft, die dem Wort «boost», zu Deutsch Schub, zugrunde liegt. Das Abflachen der Pandemie hat neue Energie freigesetzt. Lassen Sie uns diese – angesichts der Entwicklungen rund um die Ukraine – insbesondere dafür einsetzen, gemeinsam für eine friedliche, gesunde und erstrebenswerte Zukunft einzustehen.

Abschliessend danken wir Ihnen, geschätzte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Versicherte und Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, für das Vertrauen, das Sie uns schenken. Ein weiterer Dank geht an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die Mitglieder des Stiftungsrats der sgpk. Einmal mehr waren wir gefordert, einmal mehr haben wir mit Herzblut und Engagement Grossartiges erreicht. Herzlichen Dank.

Regierungsrat Fredy Fässler, Stiftungsratspräsident

Stefan Schäfer, Geschäftsführer