St. Galler Pensionskasse - Interview mit Stefan Schäfer, Geschäftsführer

Februar 2022

Drei Fragen an Stefan Schäfer, Geschäftsführer

Im Interview mit Stefan Schäfer konzentrieren wir uns auf einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr 2022 der sgpk.

Stefan Schäfer, Geschäftsführer

Herr Schäfer, wie fällt Ihr Resümee des Jahres 2021 aus?

2021 würde ich als das «Jahr der gemischten Gefühle» betiteln: Nach dem Lockdown im Winter standen die Zeichen von Frühling bis Sommer auf Entspannung – wärmere Temperaturen und Impfstoffe sei Dank. Dass uns das Virus mit seinen Mutationen im Spätherbst noch einmal derart in die Schranken weist, darauf hätte ich nicht gewettet. Immerhin: Die globale Wirtschaft hat sich im letzten Jahr weiterhin kräftig erholt und an den Finanzmärkten jagten sich die Höchststände. Unsere Vermögensanlagen haben von dieser positiven Stimmung profitiert: Wir weisen per 31.12.2021 eine erfreuliche Performance von 7.73 Prozent (provisorisch) aus. Dieses Resultat stärkt unseren Deckungsgrad, er liegt per 31.12.2021 bei 108.91 Prozent (provisorisch). Damit sind wir sowohl hinsichtlich unseres Leistungsauftrags als auch unserer langfristigen Ziele sehr solide aufgestellt. Und wir können die Sparguthaben unserer Versicherten für das Jahr 2021 wiederum mit 2 Prozent verzinsen.

Was ist Ihnen vom vergangenen Jahr in besonderer Erinnerung geblieben?

Besonders beeindruckt mich unsere steile Lernkurve im Bereich Digitalisierung. Neben der Tatsache, dass Anfang 2021 ganze vier neue Informatiksysteme in den Produktivbetrieb gingen und sich der Arbeitsalltag unserer Mitarbeitenden damit stark veränderte, erfolgte mehr oder weniger zeitgleich die Umstellung auf dezentrales und digitales Arbeiten im Homeoffice. Das alles parallel zu meistern war eine enorme Effortleistung aller Beteiligten. Der Lerneffekt kam im Herbst noch einmal zum Tragen: Die erneute Umstellung auf verstärktes Homeoffice erfolgte nahtlos und unser Fokus blieb konsequent beim Allerwichtigsten: Einem verlässlichen Service für unsere Kundinnen und Kunden. Mehr noch: Das Zusammenspiel zwischen physischer und digitaler Arbeitswelt hat sich bewährt und es formt sich die Hoffnung, dass mit dem Erlernten eine bessere Integration von Leben und Arbeiten stattfinden kann.

Welche Projekte stehen 2022 auf der Agenda der sgpk?

Eine im Frühling 2021 durchgeführte Kundenbefragung zeigt, dass die berufliche Vorsorge für viele noch immer ein Buch mit sieben Siegeln ist. Dem wollen wir entgegenwirken und noch verständlicher, einfacher und beispielhafter erklären, worum es geht und worauf zu achten ist. Als Dreh- und Angelpunkt werden wir unsere Website optimieren und ein Vorsorgeportal einführen.

Zudem hat die Kundenbefragung Anhaltspunkte dafür geliefert, in welchen Bereichen wir unser Leistungsportfolio weiter optimieren könnten. Ergänzt mit Erkenntnissen aus Gesprächen mit angeschlossenen Arbeitgebenden wurden verschiedene Leistungserweiterungen in die Vernehmlassung geschickt. Diese gilt es nun weiter voranzutreiben.

Und dann stehen wichtige politische Entscheide an, die wir mit grösster Aufmerksamkeit verfolgen. Die Diskussionen sind anspruchsvoll und Kompromisse werden notwendig sein. Packen wir dennoch die Chance um eine tragbare und faire Lösung zu finden – damit wir alle nach der Aufgabe der Erwerbstätigkeit ein gutes Leben führen können.

Haben Sie Fragen zum Thema?

Stefan Schäfer steht Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Stefan Schäfer
Telefon +41 58 228 77 66
Bitte Javascript aktivieren!

«Drei Fragen an…»

In der Serie «Drei Fragen an…» geben wir Ihnen im Rahmen von kurzen Interviews mit verschiedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der sgpk Einblicke in unsere Fach- und Tätigkeitsbereiche und wir berichten über Themen, die uns beschäftigen.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Reihe mitverfolgen – auf unserer  Website oder auf LinkedIn.

Das könnte Sie auch interessieren

Die St.Galler Pensionskasse legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit. Insbesondere in den Bereichen Kapitalanlagen und Immobilien konnten wir bereits wichtige Themen in Angriff nehmen.

Alles zur Nachhaltigkeit bei der St.Galler Pensionskasse finden Sie hier.