St. Galler Pensionskasse - Digitalisierung bei der sgpk: der Turbo für Effizienz, Nachhaltigkeit und neue Kundenservices

Digitalisierung bei der sgpk: der Turbo für Effizienz, Nachhaltigkeit und neue Kundenservices

Die Sicherung und der weitere Ausbau unserer Servicequalität, eine hohe Prozesseffizienz und Nachhaltigkeit geniessen bei uns einen grossen Stellenwert. Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Treiber dafür. Aus diesem Grund investieren wir konsequent in die Einführung moderner, flexibler und zukunftsgerichteter IT-Lösungen.

2020 beispielsweise haben wir neue Informatiksysteme für die Versichertenverwaltung, die Immobilienbuchhaltung, das Hypothekenmanagement sowie die Finanzbuchhaltung eingeführt.

Letztes Jahr haben wir nachgelegt, insbesondere mit einem Portal für Versicherte sowie einem für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Gerne geben wir Ihnen einen Einblick in unsere Digitalisierungsinitiativen 2022.

AbaClik:
Digitale Personal­admini­stration

Darum gehts
Einfachste Erfassung von Arbeitszeiten, Spesen und Absenzen sowie selbstständige Mutation von Personaldaten durch die sgpk-Mitarbeitenden zeit- und ortsunabhängig am PC oder per Mobile-App sowie an der Batch-Station auf der  Geschäftsstelle.

Highlights

  • Eliminierung von zeitintensiven, papiergebundenen Personaladministrationsprozessen
  • Effiziente und gesetzeskonforme Erfassung und Verarbeitung der Personaldaten in Echtzeit
  • Moderne Arbeitsumgebung und Steigerung der Attraktivität der sgpk als Arbeitgeberin

Ausblick
Einführung Bewerbermanagement und Administration der Jahresgespräche mit Mitarbeitenden über die digitale Plattform.

    SwissPension:
    sgpk-Versichertenportal

    Darum gehts
    Plattform für Versicherte zur Prüfung, Optimierung und Planung der beruflichen Vorsorge und mit der Möglichkeit, Simulationen oder Mutationen direkt per Mausklick selbst durchzuführen oder anzustossen – am PC oder per Mobile-App.

    Highlights

    • Zeit- und ortsunabhängiger, sicherer Zugriff auf aktuelle Daten und Dokumente der beruflichen Vorsorge
    • Simulationsmöglichkeiten als Selfservice zur Berechnung der künftigen Pensionskassenleistungen
    • Reduktion von aufwendigen Postversendungen und Einsparen von Papier

    Ausblick
    Laufende Weiterentwicklung des sgpk-Versichertenportals, insbesondere aufgrund der Rückmeldungen unserer Versicherten.

    Weitere Informationen zum sgpk-Versichertenportal gibts hier.

    SwissPension:
    sgpk-Arbeitgeberportal

    Darum gehts
    Digitale Pensionskassenadministration für angeschlossene Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit verschiedenen Berichten und Kontoauszügen für eine effiziente Zusammenarbeit sowie einem Beitragsrechner für die Simulation von Lohnänderungen.

    Highlights

    • Erleichterung und Beschleunigung der Abwicklung der administrativen Pensionskassenprozesse
    • Zeitnahe Verarbeitung von Aufträgen sowie nahtloser Informations- und Dokumentenaustausch
    • Sicherer Austausch von Daten
    • Reduktion von aufwendigen Postversendungen und zeitintensiven, papiergebundenen Prozessen

    Ausblick
    Optimierung der bestehenden und Prüfung von weiteren digitalen Prozessen für angeschlossene Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

    Weitere Informationen zum sgpk-Arbeitgeberportal gibts hier.

    ONE Immo:
    Dokumentenmanagementsystem

    Darum gehts
    Digitalisierte Ablage sämtlicher Dossiers der Immobilienvermietung und der allgemeinen Liegenschaftenakten sowie elektronische Verarbeitung der Kreditorenrechnungen des Bereichs Immobilien inklusive revisionskonformer Archivierung.

    Highlights

    • Eliminierung von zeitintensiven, papiergebundenen Administrationsprozessen in der Immobilienbewirtschaftung
    • Sichere, einheitliche und zentrale Aufbewahrung der zahlreichen Dokumente
    • Zeit- und ortsunabhängiger Fernzugriff auf wichtige Dokumente

    Ausblick
    Digitalisierung Mietvertragsabschluss sowie elektronische Auftragsvergabe an Lieferanten sowie Handwerkerinnen und Handwerker.

    AbaClik: digitale Personaladministration

    Darum gehts
    Einfachste Erfassung von Arbeitszeiten, Spesen und Absenzen sowie selbstständige Mutation von Personaldaten durch die sgpk-Mitarbeitenden zeit- und ortsunabhängig am PC oder per Mobile-App sowie an der Batch-Station auf der  Geschäftsstelle.

    Highlights

    • Eliminierung von zeitintensiven, papiergebundenen Personaladministrationsprozessen
    • Effiziente und gesetzeskonforme Erfassung und Verarbeitung der Personaldaten in Echtzeit
    • Moderne Arbeitsumgebung und Steigerung der Attraktivität der sgpk als Arbeitgeberin

    Ausblick
    Einführung Bewerbermanagement und Administration der Jahresgespräche mit Mitarbeitenden über die digitale Plattform.

    SwissPension: sgpk-Versichertenportal

    Darum gehts
    Plattform für Versicherte zur Prüfung, Optimierung und Planung der beruflichen Vorsorge und mit der Möglichkeit, Simulationen oder Mutationen direkt per Mausklick selbst durchzuführen oder anzustossen – am PC oder per Mobile-App.

    Highlights

    • Zeit- und ortsunabhängiger, sicherer Zugriff auf aktuelle Daten und Dokumente der beruflichen Vorsorge
    • Simulationsmöglichkeiten als Selfservice zur Berechnung der künftigen Pensionskassenleistungen
    • Reduktion von aufwendigen Postversendungen und Einsparen von Papier

    Ausblick
    Laufende Weiterentwicklung des sgpk-Versichertenportals, insbesondere aufgrund der Rückmeldungen unserer Versicherten.

    Weitere Informationen zum sgpk-Versichertenportal gibts hier.

    SwissPension: sgpk-Arbeitgeberportal

    Darum gehts
    Digitale Pensionskassenadministration für angeschlossene Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber mit verschiedenen Berichten und Kontoauszügen für eine effiziente Zusammenarbeit sowie einem Beitragsrechner für die Simulation von Lohnänderungen.

    Highlights

    • Erleichterung und Beschleunigung der Abwicklung der administrativen Pensionskassenprozesse
    • Zeitnahe Verarbeitung von Aufträgen sowie nahtloser Informations- und Dokumentenaustausch
    • Sicherer Austausch von Daten
    • Reduktion von aufwendigen Postversendungen und zeitintensiven, papiergebundenen Prozessen

    Ausblick
    Optimierung der bestehenden und Prüfung von weiteren digitalen Prozessen für angeschlossene Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

    Weitere Informationen zum sgpk-Arbeitgeberportal gibts hier.

    ONE Immo: Dokumentenmanagementsystem

    Darum gehts
    Digitalisierte Ablage sämtlicher Dossiers der Immobilienvermietung und der allgemeinen Liegenschaftenakten sowie elektronische Verarbeitung der Kreditorenrechnungen des Bereichs Immobilien inklusive revisionskonformer Archivierung.

    Highlights

    • Eliminierung von zeitintensiven, papiergebundenen Administrationsprozessen in der Immobilienbewirtschaftung
    • Sichere, einheitliche und zentrale Aufbewahrung der zahlreichen Dokumente
    • Zeit- und ortsunabhängiger Fernzugriff auf wichtige Dokumente

    Ausblick
    Digitalisierung Mietvertragsabschluss sowie elektronische Auftragsvergabe an Lieferanten sowie Handwerkerinnen und Handwerker.

    Das könnte Sie auch interessieren

    Möchten Sie regelmässig über aktuelle Themen und Projekte der sgpk informiert werden? Folgen Sie uns auf LinkedIn und bleiben Sie auf dem Laufenden.

    Jetzt sgpk auf LinkedIn folgen