St. Galler Pensionskasse - Geschäftsjahr 2021

Geschäftsjahr 2021

Allen pandemiebedingten Unkenrufen zum Trotz hat sich die Wirtschaft im Jahr 2021 in praktisch allen Regionen der Welt weiterhin kräftig erholt, und an den Finanzmärkten jagten sich die Höchststände. Entsprechend wartet die sgpk mit einem erfreulichen Anlageergebnis auf. Daneben wurden im vergangenen Jahr die Prozesse weiter professionalisiert, eine Kundenbefragung durchgeführt, und es kam zu einem Wechsel in der Bereichsleitung Immobilien.

2021 war ein sehr gutes Aktienjahr, die meisten Indizes erzielten eine herausragende Performance. Der Swiss Performance Index (SPI) wies Ende Jahr ein neues Allzeithoch aus, die Jahresperformance lag bei 23.38 Prozent. In den USA stieg der Aktienindex Standard & Poor's 500 (S&P500) um fast 30 Prozent. Die Performance bei den Schwellenländern war leicht positiv, und der globale Aktienindex Welt (MSCI World) legte um rund 22.20 Prozent zu.

Im Abseits stand der chinesische Aktienmarkt. Er verlor mit 21 Prozent deutlich an Wert. Implodierende Immobilienaktien und starke Kursverluste bei den chinesischen Internetkonzernen als Folge einer Regulierungsoffensive der Regierung haben das Vertrauen der Investoren geschwächt.
Die Renditen der zehnjährigen Schweizer Staatsanleihen (Eidgenossen) starteten bei –0.55 Prozent  ins Jahr 2021 und standen Ende Dezember bei –0.14 Prozent. Damit ist die Renditekurve Schweizer Franken weiterhin im negativen Bereich. Allerdings locken die vergleichsweise niedrigeren Inflationszahlen und die tiefere Staatsverschuldung der Schweiz ausländische Gelder an, sodass der Schweizer Franken tendenziell an Wert gewinnt.

Gleichzeitig meldete sich das Inflationsgespenst zurück. In den USA stieg die Inflationsrate im November gar auf 6.8 Prozent an. Hoch blieb auch die Güternachfrage der Haushalte – angetrieben durch die staatlichen Hilfszahlungen während der Pandemie. In der Folge kam es zu steigenden Energiepreisen. Daneben war die zweite Jahreshälfte durch transport- und logistikbedingte Lieferengpässe und einen Mangel an Arbeitskräften geprägt.

Erneut starkes Anlageergebnis der sgpk

Unsere Vermögensanlagen konnten von der positiven Stimmung an den Finanzmärkten profitieren und weisen in absoluter Hinsicht per 31. Dezember eine Jahresperformance von 7.92 Prozent aus. Damit liegt das Portfolio (inkl. Kosten) vor der massgebenden Strategie (Benchmark 7.55 Prozent ohne Kosten).

Entsprechend gestärkt zeigt sich unser Deckungsgrad: Er liegt per 31. Dezember bei 108.51 Prozent, dies unter Berücksichtigung einer Sollrendite von 2.1 Prozent und einer Ver­zinsung der Sparguthaben von 2 Prozent. Mit dieser Ausgangslage sind wir sowohl hinsichtlich unseres Leistungsauftrags als auch unserer langfristigen Ziele äusserst solide aufgestellt. Deshalb ist für das Jahr 2021 erneut eine Verzinsung der Sparguthaben unserer Versicherten von 2 Prozent möglich.

Neue Bereichsleitung und weiterhin stetes Wachstum der Immobilienanlagen

Im Bereich Immobilien kam es zu einem Führungswechsel: Am 1. Oktober hat Philipp Zünd die Bereichsleitung an seinen Nachfolger, Mesut Schmid, übergeben. Schmid ist ein ausgewiesener Immobilienfachmann mit langjähriger Berufserfahrung.

Insgesamt sind per 31. Dezember 75 Liegenschaften in die Jahresbewertung der direkten Immobilien eingeflossen. Das direkte Immobilienportfolio der sgpk ist damit im Zeitraum von 2015 bis 2021 um rund 46 Prozent von CHF 851 Mio. auf CHF 1'239 Mio. gewachsen, und die Zahl der Liegenschaften ist von 66 auf 75 gestiegen.

Der Marktwert der direkten Immobilien inklusive der Beteiligungen an Anlagestiftungen hat sich im Berichtsjahr von rund CHF 1'305 Mio. (31. Dezember 2020) um CHF 75 Mio. auf CHF 1'380 Mio. (31. Dezember 2021) erhöht. Die Aufwertung ist im Besonderen durch getätigte Investitionen sowie durch tiefere Diskontsätze bedingt.

Kundenbefragung liefert wertvolle Ergebnisse

In Zusammenarbeit mit der OST Ostschweizer Fachhochschule haben wir im Frühling eine Kundenbefragung durchgeführt. Rund 360 Versicherte wurden zu ihrer Zufriedenheit mit der sgpk und den Leistungen befragt. Wir stellen mit Freude fest, dass sich die Befragten bei uns gut bis sehr gut aufgehoben fühlen.

Gleichzeitig zeigen sich grössere Wissenslücken, was die berufliche Vorsorge sowie die Leistungen der sgpk betrifft. Aus diesem Grund kommt der Vermittlung von Vorsorgewissen künftig eine noch stärkere Bedeutung zu. Zudem werden wir neue Möglichkeiten für einen noch direkteren und noch einfacheren Kundenkontakt schaffen. Dreh- und Angelpunkt dafür wird ein neues Versichertenportal sowie eine optimierte Website. Als weitere Massnahme haben wir das Konzept unserer Informationsveranstaltungen optimiert. Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber haben die Möglichkeit, die sgpk für Informationsveranstaltungen für ihre Mitarbeitenden vor Ort zu buchen und aus verschiedenen Bausteinen eine individuelle Schulung zusammenzustellen.

Im Weiteren liefert die Kundenbefragung Anhaltspunkte dafür, in welchen Bereichen das Leistungsportfolio der sgpk optimiert werden könnte. Ergänzt mit Erkenntnissen aus Gesprächen mit angeschlossenen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern, wurden verschiedene Leistungserweiterungen konzipiert und in die Vernehmlassung geschickt. Diese gilt es nun voranzutreiben.

Ausblick 2022: Ukrainekrise überlagert Pandemie

Die Hoffnung, dass mit dem Abflauen der Pandemie Anfang 2022 eine Phase der Normalität eintritt, hat sich bereits am 24. Februar 2022 zerschlagen, dem Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine. Die Bestürzung angesichts der Kriegshandlungen auf europäischem Boden ist gross, und das menschliche Leid erschüttert und bewegt die Welt. Trotz weitreichender Unterstützung und Solidaritätsbekundungen für die Ukraine sowie verschiedener Sanktionsmassnahmen gegen Russland bleibt ein Ende des Krieges abzuwarten. Der Begriff «Zeitwende» beginnt sich zu manifestieren, eine historische Zäsur, welche die Zukunft Europas und der Welt prägen wird.

Die Ereignisse spiegeln sich an den Finanzmärkten wider: eine Talfahrt in nahezu allen Vermögenswerten, steigende Zinsen, explodierende Energiepreise und hochschiessende Inflationszahlen prägten die ersten fünf Anlagemonate des Jahres 2022. Auch die Vermögenswerte der sgpk sind von den Verwerfungen betroffen, wir verzeichnen per Ende April 2022 ein Minus von fünf Prozent. In Anbetracht der Rahmenbedingungen ist zu betonen, dass wir mit 0.08 Prozent des gesamten Anlagevolumens lediglich in einem geringen Ausmass in russische Titel investiert sind. Ebenfalls unterstreichen wir, dass wir mit unserer tendenziell konservativen Anlagestrategie, bewährten Instrumenten und einem hochprofessionellen Team aus internen und externen Spezialisten auch in diesen herausfordernden Zeiten unverändert solide und sicher aufgestellt sind.