St. Galler Pensionskasse - Vorwort 2023

Vorwort 2023

Geschätzte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber,
Versicherte sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner

Im vergangenen Geschäftsjahr 2023 sahen wir uns erneut einer Welt im Wandel und neuen Herausforderungen gegenüber. Trotz teils tiefgreifender Entwicklungen wie den Konflikten in der Ukraine und im Nahen Osten, der anhaltenden Inflation oder der angespannten Situation auf dem Schweizer Mietwohnungsmarkt haben wir Chancen genutzt und Zukunftspotenzial entfaltet – und das in allen unseren Fachbereichen. In diesem Editorial blicken wir noch einmal auf die zentralen Aspekte unseres Geschäftsjahres 2023 zurück.

v.l.n.r.: Primus Schlegel, Präsident des Stiftungsrats, Stefan Schäfer, Geschäftsführer, Richard Ammann, Vizepräsident des Stiftungsrats

sgpk-Anlagegeschäft: Erfreuliche Bilanz, auch in dynamischen Märkten

Obschon das Anlagejahr 2023 aufgrund der inflationsbedingten Interventionen der Notenbanken, der damit verbundenen Veränderungen und der Turbulenzen im Bankensektor mit Höhen und Tiefen aufwartete, vermelden wir ein erfreuliches Ergebnis unseres sgpk-Anlagegeschäfts: Unser Deckungsgrad liegt per 31. Dezember 2023 bei 105.2 Prozent und die Jahresperformance bei 6.7 Prozent (nach Kosten). Damit erzielen wir im Vergleich zu den im Credit Suisse Schweizer Pensionskassen Index erfassten Vorsorgeeinrichtungen ein deutlich besseres Ergebnis – ihre Performance liegt im Jahr 2023 bei 5.45 Prozent (vor Kosten). Die Vorsorgevermögen unserer Versicherten verzinsen wir für das Jahr 2023 wiederum mit 2 Prozent.

Dieses positive Ergebnis widerspiegelt die Effektivität unserer Anlagestrategie und unterstreicht unsere Fähigkeit, mit dynamischen Marktbedingungen umzugehen. Dabei haben wir unser Engagement für eine nachhaltige Kapitalanlage unvermindert hochgehalten. Im Bericht zum grünen Gold erfahren Sie beispielsweise, weshalb das Gold in unserem Portfolio in der Farbe Grün glänzt und wir berichten darüber, wie wir gemeinsam mit der Stiftung Ethos in Sachen Nachhaltigkeit agieren.

Immobilienstrategie mit Weitsicht

Auch die Situation auf dem Schweizer Mietwohnungsmarkt blieb im vergangenen Jahr angespannt, und auch ihr konnten wir aus einer soliden Ausgangslage begegnen. Mehr noch: Unsere weitsichtige Planung und unsere strategische Herangehensweise erlauben es uns, einen aktiven Beitrag zur Entlastung der anhaltenden Wohnungsverknappung zu leisten. Unsere rege Bautätigkeit, beispielsweise im St.Galler Wolfganghof, wo derzeit 137 neue Wohnungen entstehen, ist nur ein Beleg dafür. Gerne geben wir Ihnen eine Übersicht über unsere geplanten sowie in Ausführung befindlichen Bauprojekte. Ausserdem erläutert unser Leiter Immobilien, Mesut Schmid, im Interview, wie er Immobilienstrategie und -portfolio weiterentwickelt, um mit unseren direkten Immobilien weiterhin stabile und nachhaltige Erträge für unsere Versicherten zu erzielen.

Vorsorgebereich unter neuer Leitung

Neben der Weiterentwicklung unseres Vorsorgereglements, wertvollen Gesprächen mit unseren angeschlossenen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie diversen Informationsveranstaltungen für unsere Versicherten ist insbesondere die Wahl von Ursula Peyer zur neuen Leiterin des Vorsorgebereichs im Herbst 2023 hervorzuheben. Nach einer Übergangsphase infolge des Austritts des bisherigen Bereichsleiters Mitte des Jahres hat die 47-jährige Finanz- und Vorsorgeexpertin aus dem Thurgau ihre Funktion am 1. Januar 2024 angetreten. Sie komplettiert seitdem auch unsere Geschäftsleitung mit frischem Wind, hoher Fachkompetenz und grossem Engagement.

Änderungen im Stiftungsrat

Eine weitere personelle Veränderung gab es Ende November 2023 im sgpk-Stiftungsrat: Regierungsrat Fredy Fässler musste sein Amt als Präsident aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Wir möchten ihm an dieser Stelle unseren herzlichen Dank für sein herausragendes Engagement für die sgpk aussprechen. Seine ruhige und besonnene Art hat die Arbeit im sgpk-Stiftungsrat massgeblich geprägt und bereichert. Für die Zukunft wünschen wir Fredy Fässler alles erdenklich Gute.

Vizepräsident Richard Ammann vertrat Fredy Fässler während seiner gesundheitsbedingten Abwesenheit. Am 13. Dezember 2023 wählte der Stiftungsrat Primus Schlegel, der bereits seit 2014 den Kanton St.Gallen im Stiftungsrat vertritt, zu seinem Präsidenten bis zum Ablauf der Amtsdauer am 30. Juni 2024. Mitte Juni 2024 wird sich der Stiftungsrat für die am 1. Juli 2024 beginnende Amtsdauer 2024 bis 2028 neu konstituieren.

Abschliessend möchten wir uns bei Ihnen allen herzlich bedanken, geschätzte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, Versicherte und Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner. Danke für Ihr Vertrauen in Ihre sgpk. Ein besonderes Dankeschön gebührt auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Stiftungsrat. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre Leidenschaft haben erneut Vieles bewegt und die sgpk in verschiedenen Belangen weitergebracht. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre des Jahresberichts 2023.

2024 ist ein besonderes Jahr für die sgpk: Am 1. Januar 2014 entstand unsere Pensionskasse aus dem Zusammenschluss der Versicherungskasse für das Staatspersonal und der kantonalen Lehrerversicherungskasse des Kantons St.Gallen. Zugleich wurden die beiden Vorsorgewerke als öffentlich-rechtliche Stiftung rechtlich verselbstständigt. Diese Transformation machte den Weg frei, damit die sgpk ihre Mission mit grösserem unternehmerischem Handlungsspielraum effektiver erfüllen kann.

Anlässlich unseres Jubiläums und im Sinne des Wandels und der Weiterentwicklung, die wir in den letzten zehn Jahren vollzogen haben, präsentieren wir uns ab November in einem neuen Erscheinungsbild.

Primus Schlegel
Präsident des Stiftungsrats

Stefan Schäfer
Geschäftsführer

Richard Ammann
Vizepräsident des Stiftungsrats

Das könnte Sie auch interessieren

Möchten Sie regelmässig über aktuelle Themen und Projekte der sgpk informiert werden? Folgen Sie uns auf LinkedIn und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt sgpk auf LinkedIn folgen