Die St.Galler Pensionskasse zieht Bilanz: Gute Entwicklung von Vermögensanlagen und Deckungsgrad per 31. Juli 2021
Die globalen Finanzmärkte machten in den ersten sieben Monaten des laufenden Jahres so weiter, wie sie 2020 geendet hatten: Sie legten zu. Gründe dafür waren eine verbesserte Konsumentenstimmung, Fortschritte bei der Eindämmung des Coronavirus sowie solide Jahresergebnisse 2020. Besonders erfreulich: Viele Schweizer Unternehmen zeigten sich in der noch nie gesehenen globalen Gesundheitskrise robust.
Auch in der Eurozone standen die Zeichen auf Erholung – Impffortschritte und aufgestaute Nachfrage sei Dank. Global gesehen, sind bei den Entwicklungen allerdings beträchtliche Unterschiede auszumachen. So liefen die USA den Chinesen den Rang in Sachen Wachstumsführerschaft ab. Staatliche Stimulierungsmassnahmen und die frühen Impffortschritte der USA waren die Ursachen dieser Verlagerung.
Entsprechend präsentiert sich die Performance der Aktienmärkte: Bei den globalen Aktien wartete der MSCI World (in CHF) im ersten Quartal – angetrieben vom amerikanischen Aktienmarkt – mit einem gar zweistelligen Zuwachs von 11.52 Prozent auf, per Ende Juli 2021 legte er um 16.06 Prozent zu. Bei den Schweizer Aktien zeigt sich das gleiche Bild: Der Swiss Performance Index (SPI) stieg bis zum 31. Juli 2021 um rekordverdächtige 16.88 Prozent.
Auf Basis des gesamten Anlagekapitals erzielte die sgpk per 31. Juli 2021 eine erfreuliche Wertsteigerung ihrer Vermögensanlagen von plus 6.0 Prozent.
Performance per 31.07.2021
Der provisorische Deckungsgrad der sgpk hat sich ebenfalls gut entwickelt und liegt per 31. Juli 2021 bei 108.1 Prozent, dies unter Berücksichtigung einer Sollrendite von 2.1 Prozent.
Provisorischer Deckungsgrad per 31.07.2021
Mit Zuversicht und Elan ins zweite Halbjahr 2021
Auch der Blick nach vorne stimmt positiv: Obschon das Coronavirus Europa und die Welt weiterhin auf Trab hält, ist ein gutes Stück Normalität zurückgekehrt, und das Ende der Pandemie scheint zumindest näher zu sein als ihr Anfang. Die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) kommt in ihrem Konjunkturbarometer vom 30. Juli 2021 zum Schluss, dass die Schweizer Wirtschaft «weiterhin auf Erholungskurs» ist.
Für die sgpk steht im zweiten Halbjahr 2021 die weitere Umsetzung der Strategie ins Haus. Im Fokus stehen dabei die Stärkung der Kundenberatung sowie die Weiterentwicklung des Leistungsangebots. Eine Kundenbefragung, die in Zusammenarbeit mit der OST Ostschweizer Fachhochschule im Frühling 2021 durchgeführt wurde, liefert wertvolle Erkenntnisse und ist eine wichtige Basis dafür. Die Ergebnisse der Befragung haben wir auf unserer Website publiziert.
Zudem arbeitet die sgpk mit Hochdruck an der Weiterentwicklung und der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, insbesondere in den Bereichen der direkten Immobilien sowie der Kapitalanlagen. Unter der Rubrik Nachhaltigkeit berichten wir über die Entwicklungen.
Ihre Ansprechperson
Walter Friedlein
Leiter Bereich Kapitalanlagen
Bitte Javascript aktivieren!
Telefon +41 58 228 77 93
Das könnte Sie auch interessieren
Finanzieren Sie Ihr Eigenheim mit einer Festhypothek der St.Galler Pensionskasse. Sie profitieren von attraktiven Konditionen und einer unkomplizierten Abwicklung.