St. Galler Pensionskasse - Verwaltungskosten

Verwaltungskosten der Schweizer Pensionskassen: Stellungnahme der sgpk

Am 25. Januar 2023 haben die Medien über die Höhe der Verwaltungskosten der Schweizer Pensionskassen berichtet. Dabei stützten sie sich auf eine Berechnung durch die Eidge­nössische Finanzkontrolle (EFK) ab. Die sgpk steht für Transparenz und möchte auch bezüglich Kosten die Fakten sprechen lassen.

Gemäss Bericht der EFK liegen die Verwaltungskosten der 1'200 Schwei­zer Pensionskassen bei einem Medianwert von jährlich 1'500 Franken pro versicherte Per­son. Dieser Wert beinhaltet sowohl die allgemeinen Kosten der Versichertenverwaltung als auch die Kosten für die Vermögensverwaltung.

Bei der sgpk lagen die Verwaltungskosten 2021 bei durchschnittlich 636 Franken pro versicherte Person. Diese setzen sich wie folgt zusammen:

  • Kosten für die allgemeine Versichertenverwaltung: 129 Franken pro versicherte Person
  • Kosten für die Vermögensverwaltung: 507 Franken pro versicherte Person

Damit liegt die sgpk deutlich unter dem durch die EFK publizierten Medianwert von 1'500 Franken pro versicherte Person.

Dass die Kosten der sgpk jedem Vergleich standhalten, zeigt auch der Blick in die jährlich durch Swisscanto publizierte «Swisscanto Pensionskassenstudie»:

Vermögensverwaltungskosten der Schweizer Pensionskassen 2021 in % kostentransparenter Anlagen

Die Vermögensverwaltungskosten der sgpk beliefen sich im Jahr 2021 auf insgesamt 19'137'202 Franken. Bei 37'745 versicherten Personen ergibt dies Vermögensverwaltungskosten von durchschnittlich 507 Franken pro versicherte Person oder 0.17 Prozent der Vermögensanlagen. Mit diesem Wert liegen wir im schweizweiten Vergleich zwischen den Pensionskassen in führender Posi­tion.

Die Gründe für den tiefen sgpk-Wert sind struktureller Natur: Die Anlagetätigkeit im Rahmen der sgpk-eigenen Einanlegerfonds «Gallus» ist äusserst effektiv. Währenddem der Bereich Aktien Schweiz und Aktien Welt extern und zu klaren Konditionen passiv gemanagt werden, erfolgt sowohl die Umsetzung der Liquidität und der Nominalwerte CHF durch ein schlagkräftiges sgpk-internes Portfoliomanage­ment. Auch die direkten Immobilien werden intern und entlang der gesamten Wertschöpfungskette äusserst effizient verwaltet.

Studie des Vergleichsdienstes Moneyland zu den Kosten der Schweizer Vermögensverwalter

Der Vergleichsdienst für Banken, Versicherungen und Telekom Moneyland hat im Jahr 2022 die Kosten der Schweizer Vermögensverwalter untersucht. Obschon sich die Studie im Kontext privater Anlagegeschäfte bewegt, sind die Resultate gerade aufgrund der aktuellen Kostendiskussion mindestens bemerkenswert: Gemäss Studie liegen die Kosten für ein klassisches Vermögensverwaltungsmandat in der Höhe von 250'000 Franken mit einer reinen Aktienstrategie bei durchschnittlich 3'425 Franken pro Jahr oder 1.37 Prozent. Nahezu alle Schweizer Pensionskassen liegen unter diesem Wert.

Die Kosten bei Nutzung digitaler Anlage-Apps liegen übrigens bei 0.73 Prozent. Selbst hier sind die meisten Schweizer Pensionskassen mindestens konkurrenzfähig.

Durchschnittliche jährliche Verwaltungskosten 2021 pro Destinatär/Destinatärin und Rechtsform der Schweizer Vorsorgeeinrichtungen

Die Verwaltungskosten pro versicherte Person der sgpk beliefen sich im Jahr 2021 auf insgesamt 4'882'791 Franken. Bei 37'745 versicherten Personen ergibt dies Verwaltungskosten pro versi­cherte Person von durchschnittlich 129 Franken. Mit diesem Wert liegen wir im schweizweiten Vergleich zwischen den Pensionskassen in führender Posi­tion.

Die tiefen Verwaltungskosten liegen einerseits in den konsequenten Massnahmen zur Steigerung der Prozess­effizienz der vergangenen Jahre begründet. Verschiedene Digitalisierungsinitiativen in nahezu allen Geschäftsbereichen der sgpk spielten und spielen dabei eine zentrale Rolle. Dass sich diese Investiti­onen auszahlen, zeigt sich nicht zuletzt am Verwaltungskostenbeitrag: Ab 1. Januar 2023 liegt er neu bei 0.25 Prozent (vorher 0.4 Prozent).

Angesichts dieser Faktenlage ist die sgpk in Sachen Kosten ideal aufgestellt.

Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Stefan Schäfer, Geschäftsführer
Telefon +41 58 228 77 70
Bitte Javascript aktivieren!

Walter Friedlein, Leiter Bereich Kapitalanlagen
Telefon +41 58 228 77 93
Bitte Javascript aktivieren!

Das könnte Sie auch interessieren

Möchten Sie regelmässig über aktuelle Themen und Projekte der sgpk informiert werden? Folgen Sie uns auf LinkedIn und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Jetzt der sgpk auf LinkedIn folgen