St. Galler Pensionskasse - E-Ladestation St.Gallen-Neudorf: Nutzung steigt

E-Ladestation St.Gallen-Neudorf: Nutzungstendenz steigend

Seit Oktober 2018 betreibt die St.Galler Pensionskasse gemeinsam mit den St.Galler Stadtwerken am Standort Neudorf, genauer an der Rorschacherstrasse 249, eine öffentlich zugängliche E-Automobiltankstelle. Der Blick in die Statistik zeigt: Im 2020 wurde im Schnitt jeden dritten Tag Strom geladen.

Insgesamt verzeichnen wir über das gesamte Jahr 2020 verteilt 128 Ladevorgänge – das entspricht einer Steigerung von fast 350 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Während der 128 Tankvorgänge wurden total 1'662 kWh Strom bezogen (Vorjahr: 186 kWh). Damit fährt ein elektrisch betriebenes Fahrzeug rund 8'000 km weit. Zum Vergleich: Würde dieselbe Strecke mit einem Benziner zurückgelegt, so würden dafür rund 640 Liter Benzin benötigt. Bedenkt man, dass ein Liter Benzin in etwa 2.65 kg CO2 ausstösst, sind das fast 2'700 kg CO2, die somit nicht in unsere Umwelt gelangt sind.


Auch kleine Schritte führen zum Ziel
Die St.Galler Pensionskasse engagiert sich für eine nachhaltige Zukunft – sei dies im Bereich E-Mobilität, bei den Kapitalanlagen oder im Bereich der Immobilien. Mit verschiedenen Massnahmen und Projekten leisten wir einen aktiven und nachweisbaren Beitrag für die Reduktion des C02-Ausstosses und damit an die Umsetzung der Pariser Klimaziele. Weitere Ideen und Visionen in Sachen Nachhaltigkeit werden laufend geprüft und umgesetzt.

Haben auch Sie Ideen oder Anregungen in Sachen Nachhaltigkeit, die wir als Ihre Pensionskasse prüfen sollten?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht an Bitte Javascript aktivieren!.

Ihre Ansprechperson

Michael Koller
Leiter Nachhaltigkeit Immobilien
Bitte Javascript aktivieren!
Telefon +41 58 228 77 94

Das könnte Sie auch interessieren

E-Mobilität hält mehr und mehr Einzug in unser privates und geschäftliches Leben – und damit auch in die Tiefgaragen der sgpk. Was das für die Infrastrukturen bedeutet, erfahren Sie hier.